• Anfahrt

52525 Heinsberg

Tel. 02452 919293

Für eine sichere Erreichbarkeit wählen Sie bitte die 0800 0007627

Kompetente Unterstützung für Familien!

Die Ambulante Caritas-Jugendhilfe unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Lebenssituationen. Mit einem umfassenden Angebot kombinierbarer Leistungen entwickeln wir individuelle und professionelle Hilfsmaßnahmen. Wir leisten praktische Unterstützung in Familien, beraten Eltern in unterschiedlichen Lebenslagen und fördern Kinder und Jugendliche mit ambulanten Maßnahmen. Gemeinsam suchen wir nach der richtigen Lösung für Ihr Anliegen

Diese Hilfen sind in Umfang und Intensität auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet und sind offen für Veränderung und Entwicklung der betreuten Familien. Unser erfahrenes Team von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Familienpflegerinnen, garantieren eine fachliche und effektive Hilfe. Die Teams arbeiten sozialraum-, ressourcen- und lösungsorientiert zum Wohle der uns anvertrauten Menschen.

Die ambulanten Dienste Sozialpädagogische Familienhilfe, Familienpflege, Sozialpädagogisch Betreutes Wohnen und die Soziale Gruppenarbeit sind mit dem Versprechen angetreten, Familien und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen umfassende Hilfe anzubieten. Die Ambulante Caritas-Jugendhilfe ist in der Lage, flexibel und komplex auf den Einzelfall zu reagieren.

Wir suchen dringend ehrenamtliche Familienpatinnen – und paten!

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“ Hierzulande stehen junge Familien oft alleine da. Keine Eltern oder Freunde eilen zur Hilfe, wenn es nötig ist. Über die Familienpatenschaft versuchen wir diese Lücke zu schließen. Für diese sinngebende, verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe suchen wir dringend engagierte Männer und Frauen, die wöchentlich 2-3 Stunden Zeit zur Entlastung junger Familien im Alltag haben.

Sie können sich ein Ehrenamt vorstellen? Dann melden Sie sich bei uns!

Für die Region Heinsberg Nord bei Laura Möller: 0176 43385180

Für die Region Heinsberg Süd bei Bernadette Lauenroth: 0176 43385195